28.10.2016 ARGE Südwest News Dr. Bernhard Loibl Offenau

Aktuelles aus der Kampagne

Nach rund vierzig Kampagnetagen steht in der nächsten Woche die Kampagnehalbzeit vor der Tür. Die Verarbeitung der angelieferten Zuckerrüben läuft sehr stabil auf hohem Niveau.Nach den Ergebnissen der bereits fertig gemeldeten Zuckerrübenschlägen, wird in Offenau der erwartetet Ertrag von durchschnittlich 76 t/ha erreicht. Beim Zuckergehalt liegen die aktuellen Tageswerte rund 0,5 % unter den Erwartungen. Vielleicht bringen die kühlen Nächte, verbunden mit Sonnenschein hier noch einen spürbaren Anstieg in den nächsten Tagen.

Die teilweise sehr ergiebigen Niederschläge rund um das letzte Wochenende haben in allen Regionen die Rübenrodung zum erliegen gebracht. Je nach Niederschlagsmenge konnten die Roder ab Mitte der Woche ihre Arbeit wieder aufnehmen. Bei manchen Maschinengemeinschaften war der Rodevorrat sehr knapp, so dass möglichst schnell wieder mit dem Roden begonnen werden musste, auch wenn die Bedingungen schwierig waren.

Der Rübentransport läuft nach Schwierigkeiten am Anfang der Woche nun wieder gut, auch wenn die Verkehrssituation auf den umliegenden Autobahnen diesen teilweise erschwert. Mit Blick auf den Feiertag in der nächsten Woche, muss die Anfuhrleistung der einzelnen Maschinengemeinschaften in den nächsten Tagen konstant bleiben.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten die dafür sorgen, dass das Werk in Offenau ausreichend mit Zuckerrüben versorgt wird.