16.11.2016 ARGE Zeitz News Andreas Krumholz Brottewitz

Kampagne aktuell – Wettrennen an der Spitze

Streuten die Erträge zu Kampagnebeginn noch deutlich, setzt langsam eine Stabilisierung mit konstantem Aufwärtstrend ein. Die Rodebedingungen sind seit Kampagnebeginn sehr schwierig. Die ersten Rodegruppen haben jedoch die Rodung bereits beenden können, während große Rodegruppen wohl teilweise noch 5-10 Rodetage vor sich haben.

Im Ladegebiet Niedercunnersdorf ging es in den vergangenen beiden Wochen aufwärts. Die Pirnaer Ecke konnte wieder überraschen. Die Erträge lagen hier zwischen 60 und 87 t/ha. Seit letzter Woche laden wir im Raum Bautzen. Der Ertrag ist hier im Vergleich zur 1. Runde zwischen 4-8 t/ha angestiegen und liegt nun bei 67,5 t/ha.

Das Ladegebiet Jessen verzeichnet seit einigen Wochen einen leichten Anstieg nach oben. In der vorletzten Woche konnten unsere sechs rübenanbauenden Betriebe in der Region Finsterwalde mit Erträgen zwischen 60 und 95 t/ha überzeugen. Aktuell wird in der Elbaue in der Nähe der Fabrik geladen. Die Erträge schwanken dort zwischen 47 und 63 t/ha, sind aber gegenüber der 1. Abholrunde schon angestiegen. Gegenüber dem Kampagnebeginn ist der Ertrag nun schon von 45 t/ha auf 56,2 t/ha gestiegen.

Im Ladegebiet Theinert haben sich die Regionen um Barmenitz, Raßlitz, Delmschütz und Börtewitz seit Ende Oktober von ihrer besten Seite gezeigt. Die Wochenerträge der abgeholten Schläge in der KW 43 und 44 liegen bei unglaublichen 87 t/ha. Dahingegen sehen die Erträge der KW 45 mit 82 t/ha fast schon blass aus. Im Durchschnitt liegt der Ertrag bisher bei 79,1 t/ha. Gute Böden und die optimale Anbautechnik haben vor allem zu diesem hervorragendem Resultat beigetragen.

Lag die Ladegruppe Kemming/Lommatzsch vor kurzem mit weitem Abstand vorne, ist sie mit 81,9 t/ha diese Woche noch knapp auf Platz 1. Im Durchschnitt der letzten 3 Wochen wurden Erträge von 85 t/ha erzielt. Allerdings wird aktuell in und um Lüttewitz geladen und dort sind ja bekanntlich gute Rübenanbauer angesiedelt, so dass der Ertrag weiter ansteigen sollte:-).

Ertragsentwicklung nach Kalenderwoche
Ertragsentwicklung kumuliert


Die Zuckergehalte liegen nach anfänglichen 18,5 % momentan bei 17,7 %. Dabei hat sich die anfangs starke Streuung zwischen den Ladegruppen verringert.

Aktuelle Zuckergehalte

Niedercunnersdorf: 17,84 %

Theinert:17,79 %

Jessen: 17,90 %

Kemming/Lommatzsch: 17,30 %

Rübenrodung bei Höfgen (Bild: E. Fleischer)
Regionale Erträge