Nachhaltigkeitstage RLP

Großes Interesse galt dem Rübenroder, der die Rüben aus der Erde holt, gleichzeitig das Blatt abschlegelt, köpft und reinigt. (Foto: Südzucker AG)

Am 9. und 10. September fanden im rheinhessischen Dalheim Nachhaltigkeitstage statt, organisiert von Südzucker und dem Verband der Hessisch-Pfälzischen Zuckerrübenanbauer.

Anhand ausgestellter Maschinen – von der Bodenbearbeitung und Aussaat bis hin zur Ernte, Verladung und dem Transport – wurde den Besuchern der Rübenanbau näher gebracht. Ein Highlight war das vom Bodengesundheitsdienst erstellte Bodenprofil. Ein Quiz zum Rübenanbau führte die Besucher durch die Nachhaltigkeitsposterserie und wurde mit Glückszucker und einer Rübenprofimütze belohnt. Besonders beliebt war es einen Blick in die Kabine eines Rübenroders oder einer Maus zu werfen, genauso wie ein Stück von einer Zuckerrübe zu probieren.
Der Verband hatte eine Posterausstellung mit Ergebnissen der Forschungsarbeit vorbereitet. Neben der Ausgabe von Zuckerwatte durch die Rübenabteilung, sorgte Familie Berges, auf deren Gelände die Veranstaltung statt fand, für das leibliche Wohl.
Am Freitag konnten neben der Bevölkerung auch Schulkinder und ein Kamerateam begrüßt werden.