03.11.2016 ARGE Regensburg News Stephan Steinberger (RSZ) Plattling Rain

Aktuelle Hinweise vom 3. November – Kampagne: Erträge gut, Zuckergehalt niedrig

Witterung
Bis zum Wochenende bieten sich noch gute Rodebedingungen. Für Samstag und Sonntag sind größere Niederschlagsmengen vorhergesagt. Die wenigen Sonnenstunden, die Nebel und Bewölkung zulassen, schaffen es kaum mehr, die Böden etwas abtrocknen zu lassen. Photovoltaikanlagenbetreiber schauen auf einen recht „mageren“ Oktober zurück.

Die Vorratsrodung läuft auf Hochtouren.

Kampagne 2016
Die Vorratsrodung läuft aktuell auf vollen Touren. Anfuhr und Verarbeitung sind im Plan. Weil zuletzt die Ernteschätzungen in Rain auf 87 t/ha und in Plattling auf 88 t/ha gesenkt wurden, sollte sich die Kampagnelaufzeit gegenüber den ersten Erwartungen ebenfalls etwas reduzieren. Trotz dieser leichten Absenkung sind die Ertragsergebnisse dennoch sehr erfreulich, vor allem wenn man berücksichtigt, dass viele Bestände mit Cercospora und Eulenraupenbefall zu kämpfen hatten. Hinzu kommen die hohen Niederschlagsmengen von 30 bis über 100 l/m² am dritten Septemberwochenende, welche den Zuckergehalt für lange Zeit „verwässerten“ (siehe Grafik). Erst seit Ende Oktober werden wieder Tageswerte verzeichnet, die über dem kumulierten Kampagneschnitt liegen. Während Rain mit 17,6 % Polarisation knapp unter dem Kampagneschnitt der neun Südzuckerwerke liegt, rangiert Plattling mit 16,4 % Pol. weit abgeschlagen auf dem letzten Platz.

Umschreibungen Lieferrechte und Zeichnungen
Der Termin für die Beantragung einer Nutzung von Lieferrechten (mit und ohne Fläche) sowie die Übertragung von Zeichnungen und Lieferrechten für das Anbaujahr 2017 ist, wie bereits in den Vorjahren, der 30. November. Landwirte, die ihre Anträge erst nach diesem Termin stellen, können diese Mengen dann erst 2018 zum Anbau einplanen.