06.12.2016 ARGE Regensburg News Stephan Steinberger (RSZ) Plattling Rain

Aktuelle Hinweise vom 6. Dezember – Kampagne im Überblick

Witterung
Für die nächsten beiden Wochen sind noch keine übermäßigen Schneefälle vorhergesagt. Es bleibt weiterhin recht trocken, was für die Rübenabfuhr optimal wäre. Die Temperaturen pendeln um den Gefrierpunkt.

Kampagne 2016
Derzeit laufen beide Werke auf Hochtouren. Rain am Lech hat bereits über eine Million, Plattling gut 1,3 Mio. Tonnen Rüben verarbeitet. Während nächsten Montag die ersten beiden Werke mit der Verarbeitung fertig sein werden, wird bei uns die Anfuhr noch einmal anziehen, um die nötigen Mengen für die Weihnachtsfeiertage hereinzufahren.
Die hohen Verarbeitungszahlen sind vor allem deshalb möglich, weil der Zuckergehalt niedrig ist. In Plattling stiegen die Tageswerte zuletzt zwar auf ca. 17 % Pol. an, durchschnittlich werden aber erst knapp 16,6 % Pol. erreicht. Dieser Wert ist der (mit 2012) niedrigste der letzten Jahre. Rain erreicht immerhin 17,7 % im Schnitt der bisherigen Kampagne. Der SMV hingegen liegt mit 1,24 und 1,22 in etwa beim Mittelwert der letzten Jahre.

Die trockene Witterung seit Ende November führte zu einer deutlichen Verbesserung der äußeren Qualität der Rüben. Seit Dezember liegt der Tageswert des Gesamtabzuges wieder im einstelligen Bereich. Für diese Woche war ohnehin eine deutliche Verbesserung der Situation erwartet worden, weil diese Mieten abgedeckt wurden. Ein negativer Einfluss bleibt allerdings, dass es zur Zeit der Vorratsrodung fast täglich regnete.
Bei der aktuellen Ernteschätzung sollte das Rainer Werk zwischen Weihnachten und Neujahr  die letzten Rüben der heurigen Ernte verarbeiten, Plattling wird auch im neuen Jahr noch ein paar wenige Rüben zu schneiden haben.