20.03.2023 ARGE Regensburg News Stephan Steinberger (RSZ) Plattling Rain

Die Aussaat kann beginnen…

Witterung

Das sonnige Frühlingswetter der letzten Woche wird von mehr Wolken durchbrochen. Im Rainer Gebiet gingen zuletzt einige Schauer nieder. Bis Mitte der Woche bleibt es bewölkt aber meist trocken, wobei Mittwoch der schönere Tag sein soll. Im Anschluss steigt die Regenwahrscheinlichkeit wieder an.

Saatgutversand und Aussaat

Das Rübensaatgut ist ausgeliefert. Die ersten Flächen wurden bereits ausgesät, wobei dies einen vergleichsweise geringen Umfang betrifft. In den Straubinger Gäulagen laufen heute allerdings bereits mehrere Sägeräte.

In Rain hat es mehr geregnet und im tertiären Hügelland trocknen die Flächen ungleichmäßiger ab. Hier wird meist noch abgewartet. Da mittelfristig kühlere Temperaturen und Niederschläge vorhergesagt werden, ist ein Trockenliegen der Rübenpillen aktuell nicht zu befürchten.

Die Aussaat von Vibrance-gebeizem Zuckerrübensaatgut ist auch heuer nicht zulässig. Das heurige Saatgut ist erneut mit Tachigaren und Rampart gebeizt, das einen ähnlichen Schutz wie Vibrance bietet. Diese Zulassung läuft noch bis 2026, so dass aktuell davon auszugehen ist, dass Restsaatgut auch 2024 verwendet werden könnte.

Altverunkrautung und Ausfallgetreide beseitigen

Wo mechanische Maßnahmen nicht ausreichen, um Altverunkrautung, Ausfallgetreide oder nicht abgefrorenen Zwischenfrüchte zu beseitigen, kann eine chemische Maßnahme notwendig sein.

Diese ist meist vor der Bodenbearbeitung sinnvoll, hier sind mehrere Produkte zugelassen. Roundup PowerFlex (bis 3,75 l/ha), Dominator 480TF (bis 3,75 l/ha) oder AMEGA 360 (bis 3,0 l/ha) und einige andere sind bis 5 Tage nach der Saat zugelassen. Bei Maßnahmen nach der Saat sollten die Rübenpillen in den Saatreihen gut zugedeckt sein, damit sie nicht mit dem Mittel benetzt werden. Beachten Sie eventuelle Auflagen durch Greening, Kulap u.a.

Beim Einsatz von Glyphosat-Produkten gelten nun verschärfte Bedingungen und eine besondere Aufzeichnungspflicht. Die LfL stellt hierfür Informationen und eine Dokumentationsvorlage im Internet bereit:      https://www.lfl.bayern.de/ips/unkraut/284770/index.php

Vor allem Ausfallgetreide konnte den Winter gut überstehen. Wo es nötig und möglich ist, dann dies bereits vor der Saat entfernt werden.

Ablenkfütterung für Mäuse

Heuer ist verstärkt festzustellen, dass Mäuse in den Schlägen, vor allem aber auch in Feldrainen, Gewässerrandstreifen usw. gut überwintern konnten. Mäuse laufen die Saatreihen entlang, knacken Rübenpillen auf und fressen den Samen heraus. Achten Sie bei der Aussaat auf eine ausreichende Bedeckung der Rübenpillen mit Erde. Unmittelbar nach der Saat können Sie eine Ablenkfütterung (z.B. mit Weizen, Sonnenblumen) am Feldrand ausbringen.

Auch die Bekämpfung z.B. durch Giftweizen oder -linsen, die verdeckt, also direkt in die Mauslöcher hinein, ausgebracht werden ist sinnvoll. Dabei werden aber oftmals Mauslöcher übersehen.

Pflanzenschutz

Positiv ist, dass kürzlich die ersten Notfallzulassungen zur Läuse-Bekämpfung ausgesprochen wurden. Dadurch ist heuer wieder begrenzt zugelassen Pirimor G (0,3 kg/ha), Mospilan (250 g/ha) und Carnadine (0,25 l/ha).

Im Bereich der Fungizide bekam Diadem (1,0 l/ha) eine reguläre Zulassung.

Beachten Sie, dass die Gemeinden mit ausreichend Kleinstrukturen neu eingeteilt wurden:

https://sf.julius-kuehn.de/mapviewer/vks