15.09.2016 ARGE Südwest News Michael Adams Offstein

Kampagnestart in Offstein

Am Dienstag, 13.9.2016 ist in der Zuckerfabrik Offstein die Rübenanfuhr planmäßig gestartet. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden die ersten Zuckerrüben angeliefert. In der Nacht startete dann auch die Fabrik ohne nennenswerte Probleme mit der Verarbeitung.

Aufgrund der Trockenheit wurde die Ertragserwartung angepasst. Sie liegt jetzt bei 78 t/ha im Durchschnitt. Dies scheint vor dem Hintergrund der Trockenheit ein sehr hoher Wert zu sein, dennoch geben unsere Proberodungsergebnisse und die Informationen vom Südzucker-Rohstoffservice sowie den Vertrauensleuten diese Schätzung her. Der bis Ende Juli mit den hohen Niederschlagsmengen gewachsene Ertrag ist nicht zu nehmen. Momentan wachsen die Rüben allerdings nicht in die Masse, sondern in den Zuckergehalt. In der Proberodung als auch von einigen Praxisschlägen messen wir Zuckergehalte größer 19 %.

Die ersten Ertragszahlen aus der Praxis schwanken sehr stark und liegen im Mittel erwartungsgemäß unter den 78 t/ha. Hoffen wir auf den angekündigten Regen.

Hier finden Sie die Zahlen der Proberodung 2016 Übersicht Proberodung 2016