24.03.2017 ARGE Südwest News Dr. Bernhard Loibl Offenau

Regenpause … nicht überall

Am vergangenen Wochenende fiel fast im gesamten Gebiet so viel Regen, dass die Aussaat erstmal unterbrochen war. Weiterer Regen in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch stoppte die Aussaat endgültig für die nächsten Tage.

Lediglich in der Region um Herrenberg, dem „Oberen Gäu“ konnten am Montag und Dienstag viele Rüben gesät werden. Hier haben die Landwirte Schäberle, Werner und Haas gemeinschaftlich in modernste Rübensätechnik investiert. Das Monosem Meca V4 Sägerät ist mit Section Control ausgestattet. D.h. über ein GPS-Signal werden die einzelnen Saatreihen an Stellen an denen es zu Überlappungen kommt (Vorgewende, Feldspitzen oder Ecken) abgeschalten. Der Schlepper ist zur exakten Spur-an-Spur Fahrt mit einem RTK-Lenksystem ausgestattet. Im Frontanbau wurde in eine hydraulisch klappbare Prismenwalze investiert. Um das Lenksystem optimal zu nutzen, haben alle drei Betriebe alle ihre Schlaggrenzen digital erfasst. Dadurch sind auf dem Bordcomputer des Schleppers alle Feldgrenzen gespeichert. Durch die Zusammenarbeit der Betriebe ist eine Investition in neueste Technik einfacher zu leisten. In der Region wird die Aussaat mit dieser neuen Technik auch als Dienstleistung angeboten.

12-reihige Rübensägerät mit Section Control (Bild:Krauter)

Rübensätechnik (Bild: Krauter)