27.01.2017 ARGE Zeitz News Erik Fleischer Brottewitz

Mit Schwung ins neue Anbaujahr

Am vergangenen Dienstag lud Südzucker zur Winterfachtagung und den damit verbundenen Erfahrungsaustausch rund um die Rübe in Groitzsch ein. Die Veranstaltung galt als Gradmesser für den bevorstehenden Anbau unter neuen Rahmenbedingungen.

In der intensiven Diskussion zeigte sich, dass die Landwirte den Rübenanbau erheblich ausdehnen werden. Dabei findet die größte Ausdehnung in der Lommatzscher Pflege statt. Die vorgestellten Rübenpreise für die Kampagne 2016 wurden zustimmend von den Anbauern aufgenommen und bestätigen die aktuell guten Marktaussichten für Zucker.

Innerhalb des neuen Bezahlungssystems für 2017 ergaben sich insbesondere in der neuen Kopfbewertung durch Südzucker Fragen hinsichtlich Inhaltstoffen und der Bezahlung der ganzen Rübe.

Vor und nach der Veranstaltung erkundigten sich Anbauer vor allem in Einzelgesprächen, in welchem Rahmen eine weitere Flächenausdehnung im Vergleich zum aktuellen Liefervertrag 2017 noch möglich ist. Hier muss jeder Fall einzeln betrachtet werden. Bitte sprechen Sie uns hierzu in der Rübenabteilung gezielt an.

Mit gespannter Aufmerksamkeit hörten die Anbauer dem Leiter des Geschäftsbereichs Zucker/Rüben Dr. Schechter zu, der einen Blick in die Zukunft warf. Es wurde allen deutlich, dass die Diversifizierung von Südzucker mit den vier Divisionen in den letzten Jahren zu den stabilen Konzernergebnissen beigetragen hat. Gerade dadurch können den Anbauern attraktive Rahmenbedingungen für den Rübenanbau geboten  werden.

Eines war allen Anwesenden klar – die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Rübenanbau sind vor allem in unserem Anbaugebiet günstig. Wir laden Sie deshalb ein, mit uns die aktuellen Rahmenbedingungen weiterführend zu besprechen. Die nächste Möglichkeit hierzu bietet sich auf den regionalen Winterversammlungen der Rübenabteilung.