21.06.2016 ARGE Südwest News Michael Adams Offstein

Aufgehellte Rübenblätter

Zur Zeit kann man sehr viele Zuckerrübenbestände sehen, deren Blätter sich hellgrün bis gelblich verfärben. Die Ursache dieser Blattaufhellungen sind die vielen Niederschläge der vergangenen Wochen. Viele Böden sind mittlerweile so wassergesätigt und dichtlagernd, dass es an den Wurzeln zu einem eingeschränkten Nährstoff- und Luftaustausch kommt. Unter Umständen wurde auch Stickstoff in tiefere Schichten verlagert. Im Raum Vorderpfalz stehen viele Felder zum Teil oder ganz unter Wasser, außerdem gibt es Hagelschäden. Diese Bestände sehen momentan schlecht aus, erholen sich in aller Regel aber wieder.

Mit steigenden Temperaturen und nachlassenden Niederschlägen sollten die Blattaufhellungen verschwinden. Es wäre falsch, die Rüben jetzt nochmal zu düngen. Bei den Blattflecken, die wir jetzt finden, handelt es sich um Pseudomonas, also bakterielle Blattflecken. Diese sind nicht bekämpfbar uns verwachsen sich wieder.

Das jährliche Blattkrankheitenmonitoring ist heute gestartet, d.h. in wöchtentlichem Abstand werden im gesamten Einzugsgebiet der Zuckerfabrik Offstein wieder Rübenfelder auf Blattpilze untersucht. Sobald erster Befall mit Cercospora vorliegt, werden Sie darüber zeitnah informieren.