23.08.2016 ARGE Südwest News Dr. Bernhard Loibl Offenau

Die Carbokalkstreuer rollen

Nachdem die Getreideernte nun auch in den Spätdruschgebieten weitgehend abgeschlossen wurde, rollen nun überall die Carbokalkstreukolonnen durch die Gemarkungen.

Die Streugruppe Horlacher ist seit  dieser Saison mit modernster Streutechnik unterwegs. Der vorhandene Streuer der Firma Streumaster wurde mit dem Carbonator nachgerüstet.

Zusätzlich hat das Unternehmen einen weiteren Streuer der FW –Serie ebenfalls  mit Carbonator und Isobus-Steuerung angeschafft.

Der Carbonator – eine Entwicklung von Südzucker und Streumaster – sorgt zuverlässig für eine kontinuierliche Zuführung des Kalkes zu den Streutellern und zerkleinert alle Kluten  im Carbokalk.

Das garantiert eine besonders gute Verteilgenauigkeit auf dem Feld.

Durch die ISOBUS-Steuerung werden alle Funktionen der Maschine am Schlepperterminal angezeigt und von dort aus geregelt. Zudem besteht die Möglichkeit bei Bedarf den Kalk nach einer vom Landwirt vorgegebenen Streukarte teilschlagspezifisch auszubringen.

Dass die Steuerung der Streuer per GPS geregelt wird ist bei den Streugruppen heute selbstverständlich.

Aber auch unsere anderen Streugruppen sind mit modernster Technik ausgestattet bzw. werden in den nächsten Wochen und Monaten nachgerüstet.

Ab der 35 KW können sie im Südzucker Rohstoffportal wieder Carbokalk  für die Herbststreuung 2016 aber auch schon direkt für den Sommer 2017 bestellen Nutzen sie die attraktiven Konditionen des Kampagnebezuges. Alle Detailinformationen  erhalten sei in den nächsten Tagen von Ihrer Rübenabteilung

 

P1120345 IMG_3384 (2)